Die aktuelle Ausgabe des BRU-Magazins: Heft 69 (2018)

Heft 67 (2017)Das Kreuz mit dem Heiland | »Jesus« unterrichten

Editorial 

            »Jesus« unterrichten?
Jesus ist schwer vermittelbar. Selbst im Religionsunterricht – den Schülerinnen und Schüler bewusst als solchen gewählt haben – hält sich die Begeisterung für »Jesus« meist in engen Grenzen, wenn die Lehrkraft damit sehr explizit um die Ecke kommt: »Was interessiert mich ein (schon sehr lange) toter Wanderprediger?« Ganz schlimm wird es, wenn man als Lehrkraft dann noch die Bibel rausholt. Dann hängt die Motivation der Schülerinnen und Schüler gewiss gänzlich tot überm Zaun.

            Jesus ist ein Ladenhüter. Wahrscheinlich ist es deshalb nicht nur in meinem Unterricht so, dass Jesus kein eigenes Kapitel ist (allenfalls am Gymnasium), sondern quasi in homöo­pathischen Dosen auf Einheiten aufgeteilt wird, die eine höhere Anbindung an die Lebenswelt (und Berufswelt) der Schülerinnen und Schüler versprechen. Die unterrichtliche Zerlegung Jesu ist natürlich auch konsequent mit Blick auf die Kompetenzorientierung des BRU und die Einbettung dieser Kompetenzen in (möglichst berufsbezogene) Lernsituationen. Und sie hat ihr Recht vor dem Hintergrund, auch im BRU lebensweltlich (und/oder gar beruflich) relevant unterrichten zu wollen. Wozu soll man Religionsunterricht besuchen (oder unterrichten), wenn das zu nichts »nütze« ist?

            Zugleich besteht die Gefahr, dass durch die Zerlegung Jesu und die Aufteilung seiner Aspekte in unterschiedliche Lernsituationen (oder Themengebiete) kein Bild mehr von der Zentralgestalt des Christentums sichtbar wird. Bis hin dazu, dass Schülerinnen und Schüler am Ende sagen: »Jesus? Der ist bei uns im Religionsunterricht gar nicht vorgekommen.« Man muss das nicht unbedingt beklagen. Aber wäre es nicht schade, wenn das Faszinosum, das die Person Jesu auf Menschen ausüben kann, erst gar keine Chance hat, zum Tragen zu kommen, weil die Person gar nicht »erlebbar« begegnet? V WUnd wäre es nicht konsequent, wenn Jesus im evange­lischen Religionsunterricht, der sich letztlich mehr oder weniger der Person Jesu verdankt, irgendwie sichtbar würde.
            Meines Erachtens tut Religionsunterricht gut daran, auch als solcher erkennbar zu sein. Sonst wäre er ja Werte-und-Normen- oder Ethik-Unterricht.

            Damit ist nun also das Problem umrissen: Mit »Jesus« kann man im Unterricht von zwei Seiten vom Pferd fallen. Entweder man geht das Risiko ein, die Schülerinnen und Schüler zu verschrecken und die Logik der Rahmenrichtlinien von lebensweltlich verorteter Kompetenz­Orientierung zu unterlaufen. Oder man büßt eben etwas ein an fachlicher Deutlichkeit und/oder spezifisch christlicher Prägung des BRU.

            Auf welcher Seite Sie, liebe Leserinnen und Leser, in Ihrem Unterricht lieber vom Pferd fallen wollen, sei natürlich Ihnen überlassen. Material für beide Möglichkeiten finden Sie jedenfalls in diesem Heft.

In dieser Ausgabe

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Editorial
Valentin Winnen

Titelthema
»Jesus (Christus)« als Thema für Religionsunterricht mit multireligiösen Lerngruppen
Bernd Schröder

Ansichtssache
Was bedeutet Jesus für mich?


          Unterrichtspraxis | Bausteine für den Unterricht

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Ostern und Auferstehung
Johan La Gro | Jenny Wiemer

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M1.1   Szenario »Religiöse Feste gestalten«
M1.2   Religionssensible Erziehung, Bildung und Begleitung
M1.3   An die Auferstehung glauben? Wie Theologen das christliche Osterfest sehen
M1.4   Arbeitsaufträge: Was ist denn an Ostern mit Jesus passiert? Wie ist er auferstanden?
M1.5   Grobziele
M1.6   Klausur


14

Historischer Jesus – kerygmatischer Christus: ein lebendiger Prozess
Matthias Elsermann
            Präsentation (pdf-Format)
            Präsentation (ppt-Format)


15

Seligkeit heißt… – eine Übung zur Erschließung der Seligpreisungen
Matthias Elsermann
            Kurzanleitung Seligpreisungen
            Stichworte Seligpreisungen
            Stichworte Emmaus

16

M2.1   »Jesus hat gut reden« – Konflikt-Wege gehen – Wege aus dem Konflikt versuchen
M2.2
   Infoboxen Feindesliebe – Gewaltverzicht
Folke Keden-Obrikat
            Infobox Gen 4,23-24
            Infobox Ex 21,18-25
            Infobox Lev 19,18           


18

Jesus und die Ehebrecherin – Was würde der Welt ohne diese Erzählung fehlen?
Antonella Zaccheddu Hargarten            


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Literaturhinweise
M3.1   Innerer Monolog
M3.2   Standbild gestalten
M3.3   Kreatives Weiter-Schreiben           


22

»Am Sonntag bist du tot« – oder: Ein Jesusfilm ohne Jesus
Valentin Winnen

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M4.1   Leonie im Kino – und ein Film, den sie gar nicht sehen wollte
M4.2   Jesustransfiguration?
M4.3   Jesustransfiguration!
M4.4   »Golgatha? – ist 'ne Zahncreme, oder?«
M4.5   »Jesus? … der ist doch schon lange tot. Was interessiert mich dieser Wanderprediger?«


28

»Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch.« – Mit Jesus auf der Suche nach Wahrheit
Markus Ihle



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M5.1   Informationsblatt
M5.2   Informationsblatt
M5.4   Gott wirbt um den Menschen –  wie die Bibel die Geschichte Gottes
            mit der Menschheit erzählt
M5.3   »Gewinnmitteilungen aus dem Himmel« Ein Foto-Projekt zu Jesus-Texten


33

»Jesus« als Thema in einer Internationalen Förderklasse
Ina Schubart | Tim Lahr


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M6.1   Informationsblatt »Methoden des sprachsensiblen Unterrichts«
M6.2   Menschen folgen Jesus nach
M6.3   Godly Play
M6.4A Selig sind…
M6.4B Seligpreisungen
M6.5   Auferstehung



40

Wissenschaft + Forschung
Der Orientierungsrahmen der EKD zum BRU (2018) –

Einführung und Erläuterung anhand eines Unterrichtsbeispiels
Roland Biewald | Johan La Gro

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M7.1   Rollenspiel zum Film »Überstunden«
M7.2   Ratschläge zum Verhalten in Konflikten?
M7.3   Ratschläge zum Verhalten in Konflikten? Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit
M7.4   Typische Rollen in betrieblichen Konflikten
M7.5   Rollenspiel zu Eltern-Ich | Kind-Ich | Erwachsenen-Ich
M7.6   Das Eisberg-Modell
M7.7   Rollenspiel zum Eisberg-Modell
M7.8   Menschenbilder | Abbildungen in Schwarzweiß
M7.8   Menschenbilder | Abbildungen in Schwarzweiß | 1C
M7.8   Menschenbilder | Abbildungen in Farbe | 4C
M7.9A Menschenbilder in Judentum und Christentum
M7.9B Menschenbilder in Judentum und Christentum für christlich-islamisch gemischte Gruppen 

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In eigener Sache
1968 – 2018: 50 Jahre »Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst«
BRU-Rabattaktion

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Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung

U3

Spirituelle Momente
Von Sinnstiftern und Verführern | K. Peter Henn

 


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