Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Michaela Lindner-Fally

Abstract

Dieser Beitrag diskutiert didaktische Potentiale und Herausforderungen, die neue digitale Geo-Medien für den Schulunterricht bieten. Neben der Präsentation von Kompetenzstufen-Modellen und Lehrplan-Ansätzen werden sowohl die historische Entwicklung, der aktuelle Forschungsstand bzw. die gegenwärtige Umsetzung der skizzierten Lernprozesse in Österreich und Europa dargestellt. Zum Schluss werden die aus den aktuellen Entwicklungen abgeleiteten Ziele und Herausforderungen im Rahmen des Netzwerks „digital-earth.eu“ vorgestellt.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografie

Michaela Lindner-Fally, Paris Lodron Universität Salzburg, Zentrum für Geoinformatik.

Projektmanager bei Zentrum für Geoinformatik, Ausbildung: Geographie und Französisch Lehramt an der Uni Salzburg