Audiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Sönke Häseler Stephan Heinz Schmucker

Abstract

Visuelle Bildungsmedien erfahren wachsende Verbreitung in der universitären Lehre, und die Anzahl der verwendeten Medienformate steigt. Wir untersuchen empirisch den Lernerfolg dreier Formate - Lehrvideo plus Folien/Folien plus Audio/Audio - und stellen fest, dass der Lernerfolg die aufwändige Medienproduktion nicht in jedem Fall rechtfertigt. Das Untersuchungsdesign lädt zum Nachmachen und somit zum Ermitteln des geeignetsten Medienformats in einem spezifischen Lehrkontext ein.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografie

Stephan Heinz Schmucker, Universität Hamburg

Dr. Stephan Heinz Schmucker, geboren am 21.04.1976 in Bamberg 

Akademische Abschlüsse

Diplom-Studium Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Würzburg, Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)

Master-Studium International Business Administration an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik und an der Växjö University (Schweden), Abschlüsse: M.A. und M.Sc.

Promotionsstudium: Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, Abschluss: Dr. rer. pol.

Berufserfahrung

seit 09/2008: Lecturer für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Personal und Organisation an der Universität Hamburg

seit 04/2003: Freiberuflicher Dozent, Trainer und Berater

04/1999-09/2000 Vertriebsmanager für Osteuropa und Fernost in der Lebensmittelzulieferindustrie