Gewusst wie: Strategisches Umwelthandeln als Ansatz zur Förderung ökologischer Kompetenz in Schule und Weiterbildung [Einzelbeitrag]

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Michael Bilharz Cornelia Gräsel

Abstract

Der Beitrag stellt das zweistufige Strategiekonzept BEST vor, das auf theoretischer Ebene eine Systematisierung und Hierarchisierung ökologischer Handlungsmöglichkeiten und damit strategisches Umwelthandeln ermöglicht. Hieraus werden spezifische ökologische Kompetenzen abgeleitet, die als (überprüfbare) Bildungsziele für Maßnahmen der Umweltbildung vorgeschlagen werden.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Michael Bilharz, Technische Universität München/Weihenstephan

Michael Bilharz, M.A.
Verbundforschungsprojekt "Nachhaltiger Konsum
und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert"
Technische Universität München/Weihenstephan

Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal

graesel@uni-wuppertal.de