Klassengröße: eine wichtige Variable von Schule und Unterricht? [Einzelbeitrag]

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

Grit im Brahm

Résumé

In der deutsprachigen Schulforschung wird davon ausgegangen, dass die Klassengröße eine für Schulerfolg wenig bedeutsame Variable darstellt. Im Gegensatz dazu widerlegen Forschungsvorhaben z.B. aus den USA diese Annahme. Auf der Suche nach einer Erklärung verfolgt der Beitrag die These, dass sich Effekte der Klassengröße erst durch einen angepassten Unterricht auf die Leistungsebene auswirken können. In diesem Kontext werden Ergebnisse einer explorativen Studie an Grundschulen geschildert, die zeigen, dass das Potenzial kleiner Klassen bislang nicht ausreichend ausgeschöpft wird.

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Rubrique
Articles
Biographie de l'auteur

Grit im Brahm, Ruhr-Universität Bochum

Dr. Grit im Brahm (geb. Arnhold)
Ruhr-Universität Bochum