French and Swedish students’ perspectives on second-class citizenship in educational contexts – shared experiences and questioned values
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Abstract
Die Mobilität in der Welt im Allgemeinen und in der Europäischen Union im Besonderen ist ein viel diskutiertes und kontroverses Thema (Château 2015). Im Fernsehen sehen wir oft Boote von NGOs, die Migranten auf dem Mittelmeer transportieren, ohne dass es eine gemeinsame Vereinbarung zwischen den europäischen Ländern gibt, sie aufzunehmen. Dieses Phänomen verschärft die Probleme der Integration von Flüchtlingen und Obdachlosen, einschließlich der Roma. Diese Situation stellt ohne Zweifel eine große Herausforderung sowohl für unsere Gesellschaft als auch für unsere Bildungseinrichtungen dar. In der Tat haben Lehrer in vielen Schulen Europas Schwierigkeiten, Schüler aus verschiedenen Kulturen zu begleiten, die nicht selten der jeweiligen Landessprache nur ansatzweise oder gar nicht mächtig sind. Da Deutschland, Frankreich und Schweden drei der begehrtesten Destinationen sind, wollten wir verstehen, was französische und schwedische Studenten über diese Situation denken. Was halten sie von Immigranten und Menschen, die stärker benachteiligt sind und die wir als "Bürger zweiter Klasse" bezeichnen können? Sind sie sich ihrer Schwierigkeiten sowohl beim Zugang zu den Grundrechten als auch bei der Ausübung der Staatsbürgerschaft bewusst? Was halten sie von der Rolle von Schulen und Lehrern bei der Unterstützung von Schülern aus gefährdeten Gemeinschaften? In dieser Studie werden wir die Ergebnisse eines Austausches zwischen französischen und schwedischen Studenten präsentieren.
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