Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres Zusammenhänge der Zielsetzung im Team frühpädagogischer Fachkräfte mit der domänenspezifischen Prozessqualität in Kindertagesstätten
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Evidence from organizational psychology for the benefits of goal setting for performance is promising, but it is unclear whether these findings also apply to preschool teachers. The present study explored this and found that preschool teachers’ team goal setting was positively associated with pedagogical process quality in the domain of science education, but not language education and social-emotional support.
Es gibt vielversprechende Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie zum Zusammenhang zwischen Zielsetzung und Leistung, aber es ist unklar, ob diese Erkenntnisse auch für frühpädagogische Fachkräfte gelten. Mit der vorliegenden Studie wurde dies untersucht. Die Zielsetzung des Teams frühpädagogischer Fachkräfte war positiv mit der pädagogischen Prozessqualität im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung, nicht aber in den Bereichen sprachliche Bildung und sozial-emotionale Unterstützung assoziiert.
Artikel-Details
Für alle Beiträge der bildungsforschung gelten die üblichen Copyright-Bestimmungen: Das Copyright liegt bei den Autor/innen, die einzelnen Ausgaben unterliegen dem Copyright der bildungsforschung bzw. seiner Herausgeber/innen.
Alle Teile der bildungsforschung dürfen zwischen individuellen Personen ausgetauscht werden. Das Lesen, Ausdrucken und die Verlinkung auf einzelne Beiträge ist erlaubt und erwünscht. Ein Beitrag darf jedoch nicht ohne das schriftliche Einverständnis der Autor/innen und vorherige Benachrichtigung der Herausgeber/innen wiederveröffentlicht (als Ausdruck oder in elektronischer Form), überarbeitet oder anderweitig verändert werden.
Ausgaben der bildungsforschung dürfen für den öffentlichen Gebrauch in elektronischer oder anderer Weise archiviert werden, solange jede Ausgabe als Ganzes erhalten bleibt und keine Gebühren für ihre Benutzung erhoben werden; jede Ausnahme erfordert die schriftliche Zustimmung der Herausgeber.