Frühkindliche Bildung und Entwicklung: Einführung in das Themenheft
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Theoretische und empirische Aspekte familiärer und institutioneller frühkindlicher Betreuung, Bildung und Entwicklung der Kinder sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der wissenschaftlichen Diskussion gerückt. Dieses erhöhte Interesse betrifft auch die Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Säuglingsalter, die jedoch erst in jüngster Vergangenheit im Rahmen der Bildungsforschung an Bedeutung gewonnen haben. Die Rolle der Eltern als primäre Bezugsperson, Erzieher und Bildungsförderer ist für die Entwicklung der Kinder, das Wohlbefinden und die Lebenschancen von Kindern von besonderer Bedeutung, wie inzwischen durch zahlreiche empirische Befunde unter anderem aus der Bindungsforschung, Erziehungsstilforschung und Forschung zu „Home Literacy and Numeracy Environment“ belegt wurde. In dem vorliegenden Heft werden vier aktuelle Diskursthemen rund um die frühkindliche Bildung und Entwicklung angesprochen.
Artikel-Details
Für alle Beiträge der bildungsforschung gelten die üblichen Copyright-Bestimmungen: Das Copyright liegt bei den Autor/innen, die einzelnen Ausgaben unterliegen dem Copyright der bildungsforschung bzw. seiner Herausgeber/innen.
Alle Teile der bildungsforschung dürfen zwischen individuellen Personen ausgetauscht werden. Das Lesen, Ausdrucken und die Verlinkung auf einzelne Beiträge ist erlaubt und erwünscht. Ein Beitrag darf jedoch nicht ohne das schriftliche Einverständnis der Autor/innen und vorherige Benachrichtigung der Herausgeber/innen wiederveröffentlicht (als Ausdruck oder in elektronischer Form), überarbeitet oder anderweitig verändert werden.
Ausgaben der bildungsforschung dürfen für den öffentlichen Gebrauch in elektronischer oder anderer Weise archiviert werden, solange jede Ausgabe als Ganzes erhalten bleibt und keine Gebühren für ihre Benutzung erhoben werden; jede Ausnahme erfordert die schriftliche Zustimmung der Herausgeber.