Frühkindliche Bildung und Entwicklung: Einführung in das Themenheft

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Stepanka Kadera Fabienne Becker-Stoll

Abstract

Theoretische und empirische Aspekte familiärer und institutioneller frühkindlicher Betreuung, Bildung und Entwicklung der Kinder sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der wissenschaftlichen Diskussion gerückt. Dieses erhöhte Interesse betrifft auch die Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Säuglingsalter, die jedoch erst in jüngster Vergangenheit im Rahmen der Bildungsforschung an Bedeutung gewonnen haben. Die Rolle der Eltern als primäre Bezugsperson, Erzieher und Bildungsförderer ist für die Entwicklung der Kinder, das Wohlbefinden und die Lebenschancen von Kindern von besonderer Bedeutung, wie inzwischen durch zahlreiche empirische Befunde unter anderem aus der Bindungsforschung, Erziehungsstilforschung und Forschung zu „Home Literacy and Numeracy Environment“ belegt wurde. In dem vorliegenden Heft werden vier aktuelle Diskursthemen rund um die frühkindliche Bildung und Entwicklung angesprochen. 

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Autor/innen-Biografie

Stepanka Kadera, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik der LMU