Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Bildung im Internet Projektgruppe Arnd-Michael Nohl

Abstract

In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Bildung im Internet Projektgruppe, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

Zur Projektgruppe eines Lehrforschungsprojekts im Jahre 2002/2003 an der Uni Magdeburg gehören:
Bianka Beier, Cindy Klein, Diana Kunze, Eva Benn, Heike Ullrich, Heide Birth, Ilka Zeidler, Melanie Schimek, Melanie Sauer, Stephanie Ahaus, Viktoria Heine, Wiebke Schwendrowski und Meike Prediger.
Die Leitung und redaktionelle Verantwortung hat Arnd-Michael Nohl.

Arnd-Michael Nohl, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Fachbereich Pädagogik
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg