Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Beschäftigter [Praxisbericht]

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Eva Hörwick Walter Bender

Abstract

Betriebe fordern zunehmende Selbstverantwortung des Personals, wofür die Erfahrung älterer Beschäftigter positive Anknüpfungs­punkte bietet. Mitarbeiter müssen jedoch lernen, Spielräume produk­tiv zu gestalten. Lernformen, die (gerade auch) für Ältere geeignet sind, aktivieren die Erfahrung der Teilnehmer. Im Lernarrangement „EQUA – erfah­rungsbasierte Qualifizierung“, das der neuen Lernkultur zuzurechnen ist, entsprechen arbeitsplatznahe Themen dem „Sinnanspruch“ älte­rer Lerner. Das Zutrauen der Vorgesetzten ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Kompetenzerweiterung.

Artikel-Details

Rubrik
Praxisbeiträge
Autor/innen-Biografien

Eva Hörwick, f-bb Forschungsinstitut betriebliche Bildung gGmbH

Dipl.-Psych. Eva Hörwick
- Projektleitung Weiterbildung -
f-bb Forschungsinstitut
betriebliche Bildung gGmbH

Walter Bender, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Walter Bender
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Andragogik