Medien und Gedächtniskultur aus bildungstheoretischer Perspektive

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Moritz Hochleitner Alev Inan Guido Pollak

Abstract

Ausgehend von Gedächtnistheorien von Maurice Halbwachs und Aleida und Jan Assmann wird aus bildungstheoretischer Perspektive das Verhältnis von Gedächtnis, Bildung und Individuum in der neuen digitalen Wissenswelt untersucht. Grundlegende These des Artikels ist, dass die digitale Speicherung von Inhalten zu einem Wandel in der Verarbeitung von Informationen zu Wissen führt, so dass auch der Bildungsbegriff erneuter Reflexion bedarf.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Moritz Hochleitner, Universität Passau

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Universität Passau

Alev Inan, Universität Passau

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Universität Passau

Guido Pollak, Universität Passau

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Universität Passau