Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht]

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Diana Wieden-Bischof Elisabeth Schallhart

Abstract

Portfolios helfen den individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und seine Selbstständigkeit zu fördern. Im europäischen Raum ist der Einsatz von Portfolios im Kindergarten zur Lernentwicklung derzeit noch nicht sehr verbreitet. Der folgende Praxisbericht zeigt eine Möglichkeit des Portfolioeinsatzes in der frühkindlichen Entwicklung und wie die Portfoliomethode effektiv eingesetzt werden kann und im Kindergarten Maurach umgesetzt wird.

Artikel-Details

Rubrik
Praxisbeiträge
Autor/innen-Biografien

Diana Wieden-Bischof, Salzburg Research Forschungsgesellschaft

Mag.a Diana Bischof

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH,

EduMedia Group

Elisabeth Schallhart, Kindergarten Maurach am Achensee

Mag.a Elisabeth Schallhart

Kindergarten- und Medienpädagogin

Kindergarten Maurach am Achensee, Tirol - Österreich