Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung - zwischen Irritation und Kohärenz

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Ingeborg Schüßler

Abstract

Der Beitrag verweist anhand arbeitsstruktureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf die zunehmende Bedeutung reflexiver Wissensformen. Er geht dabei der Frage nach, wie Reflexionskompetenz im Rahmen organisierter Erwachsenenbildung gefördert werden kann. Dabei wird die These entfaltet, dass nachhaltiges Lernen Irritationen und ihre reflexive Verarbeitung voraussetzt, mit dem Ziel der Wiedergewinnung biographischer Kohärenz. Anhand empirischen Materials werden reflexive Lernformen exemplarisch präsentiert und im Hinblick auf die Herausforderungen an die Lernprozessgestaltung und Professionalität der Lehrenden analysiert.

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Autor/innen-Biografie

Ingeborg Schüßler, PH Ludwigsburg

Prof. Dr. Ingeborg Schüßler

PH Ludwigsburg

Institut für Erziehungswissenschaft

Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement