Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion

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Daniela Rottländer Bianca Roters

Abstract

Vorstellungen vom reflexiven Lernen von Studierenden und Lehrenden sind in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort der ‚Pädagogischen Professionalität’ diskutiert worden. Insbesondere in den erziehungswissenschaftlichen, aber auch zum Teil fachdidaktischen Entwürfen finden sich mittlerweile differenzierte Sichtweisen auf das Problem der professionellen Verknüpfung von Reflexion und Handlung. Nur wenig berücksichtigt werden bisher jedoch pragmatistische Argumente. Der Artikel formuliert Vorschläge, wie Vorstellungen über ‚Reflexives Lernen’ in der Lehrerbildung um pragmatistische Sichtweisen erweitert werden können.

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Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Daniela Rottländer, Universität Dortmund

Daniela Rottländer

Universität Dortmund

Bianca Roters, Universität Dortmund

Bianca Roters

Universität Dortmund