Informelles Lernen und Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Alter - Sichtbarkeit, Motive und Rahmenbedingungen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Katharina Resch Charlotte Strümpel

Abstract

Der Beitrag leistet auf Basis des laufenden EU-Projekts SLIC „Sustainable Learning in the Community“ einen Beitrag zur Sichtbarmachung der Verknüpfung zwischen formalem und informellem Lernen sowie freiwilliges Engagement im Alter. Die Motive älterer Lernender werden den strategischen Zielsetzungen der Organisationen gegenübergestellt, die Lern- und Partizipationsmöglichkeiten für ältere Menschen bieten.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Katharina Resch, Forschungsinstitut des Roten Kreuzes

Katharina Resch
Soziologin und Übersetzerin
Projektleiterin und Sozialforscherin am Forschungsinstitut des Roten Kreuzes

Charlotte Strümpel, Rotes Kreuz

Charlotte Strümpel
Diplom-Psychologin
Projektleiterin für Europäische Projekte im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste des Österreichischen Roten Kreuzes