Fokussierung, Strukturierung und Vernetzung informellen Lernens in Unternehmen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Pieter de Vries Stefan Brall Heide Lukosch

Abstract

Informellem Lernen wird in Arbeitszusammenhängen immer größere Bedeutung zugemessen. Die hier vorgestellte Methode des Microtraining beschreibt einen Ansatz, informellem Lernen mithilfe von Kurzlerneinheiten eine ansprechende und motivierende Struktur zu verleihen, so dass kooperatives Lernen mit dem Arbeitsalltag verbunden und der Wissensaustausch mit anderen forciert wird. Microtraining unterstützt zielgerichtet das selbstgesteuerte Lernen und befördert somit die gesamte Entwicklung des Unternehmens.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Pieter de Vries, TU-Delft

Dr. Pieter de Vries
TU-Delft
Faculty of Technology, Policy and Management
Section Systems Engineering

Stefan Brall, RWTH-Aachen University

Dipl-Päd. Stefan Brall
RWTH-Aachen University
Zentrum für Lern- und Wissensmanagement
Lehrstuhl Informationsmanagement im Maschinenbau

Heide Lukosch, TU-Delft

Dr. Heide Lukosch
TU-Delft
Faculty of Technology, Policy and Management
Section Systems Engineering