Bildungspolitische Implikationen informellen Lernens

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Sandra Bohlinger

Abstract

Die europäische Diskussion um informelles Lernen ist ein zentraler Aspekte der Strategie Lebenslanges Lernen sowie der Anerkennung und Anrechnung von Lernergebnissen. Die Kernfrage lautet dabei: Welche Erfahrungen und Ansätze existieren aus nationaler Perspektive, um die Ergebnisse non-formalen und informellen Lernens sichtbar und für den Arbeitsmarkt nutzbar zu machen? Der Beitrag skizziert neben der Vielfalt in den Ländern auch die Probleme der Erhebung vergleichbarerer und flächendeckender Daten für Europa und verknüpft diese Problemfelder mit den bildungstheoretischen und bildungspolitischen Überlegungen, die mit informellem Lernen verbunden sind.

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Autor/innen-Biografie

Sandra Bohlinger, Universität Osnabrück

Prof. Dr. Sandra Bohlinger
Universität Osnabrück
Institut für Erziehungswissenschaften
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik