Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Silvia Annen Markus Bretschneider

Abstract

Ausgehend von einer Skizzierung bildungspolitischer Entwicklungen zur Anerkennung informellen Lernens werden als in der Bildungspraxis wirksam gewordene Ansätze die Europass-Initiative und das ProfilPASS-System vorgestellt. Im zweiten Abschnitt des Beitrages werden als theoretische Bezugspunkte zunächst die Neue Institutionenökonomik und die Bildungsproduktionsfunktion entfaltet, auf die beiden Ansätze bezogen und auf dieser Grundlage weiterführende Überlegungen angestellt.

Artikel-Details

Rubrik
Artikel
Autor/innen-Biografien

Silvia Annen, Bundesinstitut für Berufsbildung

Silvia Annen
Bundesinstitut für Berufsbildung
Abteilung Ordnung der Berufsbildung

Markus Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung

Markus Bretschneider
Bundesinstitut für Berufsbildung
Abteilung Ordnung der Berufsbildung