BRU-Magazin Heft 72 (2019)

Heft 71 (2019)Die Welt retten | Impulse zum Klimawandel

Editorial 

            Liebe Leserinnen und Leser,

auf meinem Schreibtisch steht eine Postkarte*: Zwei zur Kugel geformte Hände sind als unser Planet Erde bemalt und darüber steht: »I have a dream«.
Mir ist zurzeit sehr bewusst, dass wir Menschen es in der Hand haben, was aus unserer Welt wird und damit aus dem Leben auf dem Planeten Erde und aus uns. Wir kennen die Zusammenhänge von Klimaveränderung, Wirtschaft und Politik. Greta Thunberg appelliert in Davos eindringlich an unsere Verantwortung zum Handeln: »I want you to panic!« und in der EU: »I beg you, please do not fail this time«.

            Wie lasse ich die Klimaveränderung und ihre Konsequenzen an mich heran? Gretas Durchhaltevermögen und Konsequenz ist bewundernswert, hart und gnadenlos. Panik spüre ich nicht, aber mein Scheitern ist mir sehr bewusst: Warum ändere ich mein Mobilitätsverhalten nicht umfassender? Warum rüsten wir nicht endlich unsere alte Ölheizung um? Warum kaufe ich nicht alle Lebensmittel im Bioladen und miete mir ein Stück Ackerland? Und ist vielleicht das Drucken einer Zeitschrift zum Thema Umwelt auch falsch? – So komme ich nur langsam weiter.

            Gefragt ist eine innere und äußere Umkehr, religiös betrachtet viel­leicht auch Buße genannt, die in die Richtung einer grundlegenden FKOVeränderung unserer Art zu leben geht.
Dafür brauche ich positive Bilder, positive Szenarien, die weltweit längst beschlossene Klimaziele aufgreifen, umsetzten, weiterführen, beflügeln. Ich brauche neben moralischen Appellen Ermutigung für die Wege des gerechten und klimafreundlichen Wirtschaftens. Ich brauche die begeisternde Hoffnung, die Christen auch Reich Gottes nennen, die ein Zusammen­leben von Mensch und Schöpfung ausmalt, so wie Gott es sich vorstellt. Dieser Gedanke macht mich freier, nochmal nachzudenken über mein Mobilitätsverhalten, die Ölheizung und den Acker.
            Und ich gucke wieder hin zu der Postkarte: »I have a dream«.

            Viele Grüße aus der Redaktion!

 

* Gottesdienst-Institut der ELKB, Nürnberg (Hg.): Karte »I have a dream« (1) Artikel 1830

In dieser Ausgabe

  1


  2



  6

Editorial
Folke Keden-Obrikat

Titelthema
Fridays for Future. Über planetarisches und gesellschaftliches Klima
Rüdiger Haude

Ansichtssache
Statements von Schüler/innen zum Klimawandel + Fridays for Future


          Unterrichtspraxis | Bausteine für den Unterricht

  8


11

12
13
14
15
16
17

Prophetie immer freitags, auf der Straße
Ein Unterrichtsentwurf über die Bewegung »Fridays for Future«

Beate Haude
M1.1   Klimawandel – unsere Welt in Unordnung
M1.1   zu AB M1.1: Laub_Foto vierfarbig
M1.2   Propheten als Mahner
M1.3   Prophetie: Deutliche Ansagen
M1.4   Who is who?
M1.5   Verpackungswahn
M1.6   Was tun?
M1.7   Schabbat


18

20
21

22
23
24

Bedrohte Schöpfung – Bewahrung der Schöpfung
Tim Lahr | Ina Schubart
M2.1   Ein Gast von den Fidschi-Inseln
M2.2   Regieanweisungen für das Rollenspiel
M2.2   zu AB M2.1_Rechercheliste
M2.3   Beobachtungsbogen für das Rollenspiel
M2.4   Ethisch folgenreicher Schöpfungsbegriff
M2.5  Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?


25

27
28
29

Theologische Zeitgenossenschaft in der Klimakrise. Im Bemühen, Haltung zu beweisen
Markus Ihle
M3.1   Klimadebatte: Religion und Ratio
M3.2
   »Den Finger in die Wunde legen«
M3.3
   Verbote schaffen Freiheit


30

32

»Fleischfresser« – Veganismus und Moral. Unterricht mit einer Folge »Tatortreiniger«
Valentin Winnen 
M4     Ist Fleisch unmoralisch? – Nein!

 


33

Schulkultur
Weltweiter Klima-Streik in unserer Stadt? Das schauen wir uns einmal an…
Antonella Zaccheddu-Hargarten

36

Energiebilanzen, Ringvorlesung und Apfelbaum.
Vom Bemühen einer Schule, gesellschaftliche Verantwortung zu leben

Uwe Beppler | Markus Ihle


38

Wissenschaft + Forschung
Wozu berufsorientierte Religionspädagogik?
Michael Meyer-Blanck



42

Medienforum
anGeschaut:
Filmtipps zum Heftthema
Wolfgang Luley | Monika Marose

43

aufGelesen:
Schluss mit dem täglichen Weltuntergang
Antonella Zaccheddu Hargarten

44

Rezension zum BRU-Handbuch
»Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen«
Dr. Marc Wischnowsky


52

Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung


48

Schulkultur
Zukunft gestalten – Friday for Future im Abiturgottesdienst
Lena Schaper | Valentin Winnen


U4

Spirituelle Momente
Christen neigen nicht zur Verzweiflung
Valentin Winnen

 


Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de 

 

Aktuelle Ausgabe

Heft 73 | 2020
Blick zurück nach vorn
Erinnern ∙ Vergessen ∙ Zukunft

Aktuelles Heft

 

 

Der BRU-Film

BRU-Film

 


 

 

.