Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland: Lehren und Grenzen der PISA-Studie

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Pia Debuschewitz Martin Bujard

Abstract

Die PISA-Studien haben zu einer intensiven Bildungsdebatte beigetragen. In Deutschland werden Bildungsdifferenzen häufig singulär durch Bildungspolitik oder durch soziale Ungleichheit erklärt. Anhand von PISA-Daten (2006) werden Determinanten des Bildungsniveaus und ihre relative Erklärungskraft analysiert. Es wird gezeigt, dass Migrationshintergrund, soziale Schicht, Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und regionale Faktoren das Kompetenzniveau beeinflussen, wobei ein Interaktionseffekt von Migration und Schicht die Wirkung verstärkt.

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Autor/innen-Biografie

Pia Debuschewitz, Humboldt-Universität Institut für Sozialwissenschaften Lehrbereich Mikrosoziologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrbereich Mikrosoziologie Forschungsschwerpunkte: Kindliches Wohlbefinden, Bildungsforschung seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin