Réflexion sur l’évaluation des dispositifs de formations de type formel et informel à destination des adultes âgés
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Malgré l’existence de multiples formes d’offres de formation destinée à des adultes âgés, les démarches d’évaluation des actions de formation sont rares.
Le présent texte propose une réflexion sur l’évaluation des dispositifs de formation chez les adultes âgés. Nous portons ici une réflexion d’ordre épistémologique sur des dispositifs et des pratiques de la formation, leur qualité et leur impact. Notre principale hypothèse est que la méthode informelle est une méthode plus adaptée au public âgé que la méthode de type formel. Nous soulignons la pertinence des liens sociaux comme un facteur favorisant dans le processus d’apprentissage des adultes âgés.Artikel-Details
Für alle Beiträge der bildungsforschung gelten die üblichen Copyright-Bestimmungen: Das Copyright liegt bei den Autor/innen, die einzelnen Ausgaben unterliegen dem Copyright der bildungsforschung bzw. seiner Herausgeber/innen.
Alle Teile der bildungsforschung dürfen zwischen individuellen Personen ausgetauscht werden. Das Lesen, Ausdrucken und die Verlinkung auf einzelne Beiträge ist erlaubt und erwünscht. Ein Beitrag darf jedoch nicht ohne das schriftliche Einverständnis der Autor/innen und vorherige Benachrichtigung der Herausgeber/innen wiederveröffentlicht (als Ausdruck oder in elektronischer Form), überarbeitet oder anderweitig verändert werden.
Ausgaben der bildungsforschung dürfen für den öffentlichen Gebrauch in elektronischer oder anderer Weise archiviert werden, solange jede Ausgabe als Ganzes erhalten bleibt und keine Gebühren für ihre Benutzung erhoben werden; jede Ausnahme erfordert die schriftliche Zustimmung der Herausgeber.