Inhaltsverzeichnis

           Editorial
1          Klaus Kimmerle 

            Titelthema
2          Rechtes Christentum 
            Martin Fritz     

            Ansichtssache
7          Wir brauchen mehr Miteinander statt Abgrenzung, Interview | 1. Teil mit Ramy Azrak           
+          Interview Teil 2
 

11        Hinweise zum biografischen Lernen | WhatsApp-Sprachnachricht in QR-Code umwandeln
            Petra Wassill         

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– 

            Unterrichtspraxis - Bausteine für den Unterricht 

12        »Warum ergrimmst du?« Kain und Abel und die Frage: Wie gehen wir mit Kränkungen um? 
            Antonella Zaccheddu Hargarten 

15        Demokratie und heilige Schriften 
            Markus Ihle    
17        M1.1   Bausteine der Demokratie: Woran ist eine demokratisch verfasste Gesellschaft zu erkennen?
18        M1.2   Merkmale der Demokratie und ihre Beschreibungen
+          M1.2    Arbeitsblatt - Lösungen
19        M1.3   Vor dem Genuss kommt die Mühe: Was eine Demokratie von den Menschen verlangt…
20        M1.4   Alles König oder was?
21        M1.5   Was bedeutet Gottebenbildlichkeit? (Rainer Kessler)
+          M1.6   Die Bibel und das Zusammenleben von Menschen
22        M1.7   Israel begehrt einen König und Samuel warnt vor den Folgen
23        M1.8   Ist Demokratie islamisch oder unislamisch? (Ammar Aldudak) 

24        Christentum von rechts bei YouTube und Social-Media am Beispiel von »Liebe zur Bibel« und »Der Ketzer der
            Neuzeit« 
            Valentin Winnen
26        M2.1   »Christliche« Influencerinnen und Influencer
27        M2.2   Jasmin Neubauer alias »Liebe zur Bibel« – und die Politik
28        M2.3   »Der Ketzer der Neuzeit« und »Liebe zur Bibel«
29        M2.4   »Der Ketzer der Neuzeit« – filmische Mittel
30        M2.5   »Liebe zur Bibel« und die Bibel
31        M2.6   Die Position der EKD zu queeren Lebensmodellen

32        »Sei ein Mensch!« - Ein Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang   
            Folke Keden-Obrikat
34        M3.1 A   Der Mensch als Gottes Ebenbild – was soll das heißen?
+         
M3.1 A    Der Mensch als Ebenbild Gottes - was soll das heißen?  - Langfassung
35        M3.1 B   Wie der Mensch zum Ebenbild Gottes wurde
36        M3.2   Der Mensch nach dem christlichen Menschenbild…
37        M3.3   Mensch sein in den Bauten des Nationalsozialismus
38        M3.4   Ideologische Schulungen in der Kaderschmiede der NSDAP
39        M3.5   »Dann ist keiner von uns seines Lebens mehr sicher.«
+
          M3.5. lang »Dann ist keiner von uns seines Lebens mehr sicher.«
+         
M3.6   Der Mensch nach dem nationalsozialistischen Menschenbild (Raster)
+          M3.7   Ein klares Nein ist jetzt gefragt 

40        Lernsituationen
            Antonella Zaccheddu Hargarten und Klaus Kimmerle                     

 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– 

            Wissenschaft + Forschung 

42        Digital basiertes Unterrichten und seine Didaktik – Chancen und Grenzen
            Jens Palkowitsch-Kühl
+          Literaturverzeichnis

            In eigener Sache 
50        Das BRUMAGAZIN ab 2025
50        Nachruf: Dietrich Horstmann (1939 – 2024) 

            Medienforum
51        … anGeklickt | Schulen gegen Rechts – Unterstützung und Prävention
            Petra Wassill  

52        Impressum
            Herausgeber/in | Trägerschaft | Beirat |Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb  

U3/U4 Spirituelle Momente
            Weniger Tunnelblick…
            Petra Wassill

           

            Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise  unter www.bru-portal.de